Abschlussbesprechung Dorf- und Stadtführungen

Hervorragende Resonanz bei den Bürgerwanderungen und Führungen durch Gaggenau und seine Ortsteile - Vorbildfunktion im Landkreis Rastatt

Die traditionelle Jahresabschlussbesprechung über die Stadt-, Dorf-, Museums- und Naturführungen, die seit 2011 durchgeführt wird, fand diesjährig im Haus Kast in Hörden statt – in der Regie des Arbeitskreises Tourismus-Freizeit (AKTF) und von Julia Riedinger (Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung). Bernd Kraft, Vorsitzender vom Heimatverein Hörden, begrüßte die Teilnehmer, und Julia Riedinger ließ die Führungen durch Gaggenau, Bad Rotenfels, Winkel, Selbach, Hörden, Michelbach und die Museen Revue passieren und hielt auch Rückblick auf die besonderen Bürgerwanderungen des AKTF, die Naturführungen von Schwarzwald-Guide Rainer Schulz sowie die erfolgreichen Wandertouren des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Gaggenau.

Gaggenau und seine Stadtteile haben ein großes Potential an Geschichte und Natur, was sich in der Gesamtteilnehmerzahl von nahezu 3.500 Personen an den Führungen niederschlägt. Jochen Küx, Vorsitzender des Heimatvereins Michelbach, berichtete über die sehr gut besuchten Stubenabende, die alle ausgebucht waren, sowie die Backkurse im Heimatmuseum Michelbach und das große Interesse an der Besichtigung des Heimatmuseums. Bernd Kraft vom Museum Haus Kast in Hörden war ebenfalls sehr zufrieden, dass die Angebote Dorfführung und Historische Führung durch Hörden eine gute Resonanz fanden. Brot backen im Haus Kast und Hochzeiten im gleichnamigen Museum sind weiterhin sehr beliebt. Kindergärten und Schulklassen kommen sehr gerne ins Museum Haus Kast. Die Michelbacher Angebote Winterwandertag und Rundwegtag der Rundwegfreunde sind eine feste Einrichtung geworden.

ak absgespr 11 2018

Eine positive Bilanz zogen die Verantwortlichen. Foto: AKTF

Einen besonderen Stellenwert haben laut Frank Eisold die geführten Radtouren „Tour de Murg“, Grenzwegwanderung sowie die Historischen Stadtführungen des AKTF. Gisela Holtz, Wanderwartin, und Franz Josef Lucke, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Gaggenau, waren sehr zufrieden, dass auch im Jahr 2018  wieder rund 900 Interessierte an den Touren teilnahmen. Rainer Schulz, Schwarzwald-Guide, berichtete von rund 200 Personen, die an den Themenführungen teilnahmen. Der kleine Ortsteil Winkel ist auch ein besonderes Schmuckstück, und die Dorfführung hier findet ebenfalls einen erfolgreichen Zuspruch, informierte Marianne Müller. Erstmals offerierte auch der Stadtteil Selbach mit seinem Ortsvorsteher Michael Schiel eine Dorfführung, die eine sehr gute Beurteilung bekam. Die erstmalige Bürgerwanderung auf den Markgraf-Wilhelm-Wegen übertraf alle Erwartungen, und die Chaisenwegtour im Herbst auf den Spuren des Seligen Bernhard von Baden war eine zusätzliche Bereicherung. Selbst Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen ließ es sich nicht nehmen, die Wanderer in Bad Rotenfels (am Startplatz in der Kirche St. Laurentius) zu begrüßen.

Bei der Vorstellung des Jahrespogrammes 2019  wurden folgende Termine vereinbart:

  • Hörden: Dorfführung am 8.6. und historische Führung zu besonderen Plätzen am 19.10
  • Winkel: Dorfführung am 3.5
  • Gaggenau: Historische Stadtführungen mit Frank Eisold und Peter Heidmann am 26.4, 21.6 und 30.8
  • Tour de Murg mit Frank Eisold und Team am 18.5 (und ein weiterer Termin wird noch vereinbart)
  • Selbach: Dorfführung am 11.6
  • Sulzbach: Dorfführung am 15.6
  • Bad Rotenfels: Führungen auf den Rotenfels Wegen werden noch in Kürze festgelegt, ebenso eine besondere Führung zu Kriegsrelikten
  • Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Gaggenau, wird das Jahresprogramm Ende Dezember vorstellen
  • Schwarzwald-Guide Rainer Schulz wird voraussichtlich 17 Naturführungen anbieten (Termine werden veröffentlicht)
  • Ottenau (neu im Team): Führungen am 25.5, 6.7 und 21.9
  • Freiolsheim feiert sein Dorfjubiläum und hat seinen Freiolsheimer Rundweg mit einer Führung am 5.5 und 22.9 übermittelt
  • Winterwandertag der Rundwegfreunde Michelbach am 22.2, Rundwegtag am 13.10
  • Badische Jakobsgesellschaft unter Federführung von Ernst Kraft wird eine weitere Pilgertour erst 2020 durchführen

Die beliebte Grenzwegtour des AKTF geht am Sonntag, 12. Mai, nach Bernbach mit einem gemütlichen Treff, und im Kurpark Bad Rotenfels gibt es die zweite Bürgerwanderung am Sonntag, 7. April, während auf dem Chaisenweg die Bürgertour am Sonntag, 29. September, mit Roland Hirth und seinem Team geplant ist. Der Wunsch aus dem Plenum, auch den Stadtteil Ottenau in das Jahresprogramm einzubinden, hatte Erfolg. Nach der Kontaktaufnahme mit Lothar Streeb gab es die Zusage, dass Dorfführungen auch in Ottenau terminiert werden. Von Alexander Fitterer aus Bad Rotenfels kam der Vorschlag, die Ortsverwaltung Freiolsheim anzusprechen – ebenfalls mit Erfolg. Schwarzwald-Guide Rainer Schulz unterbreitete den Vorschlag einer erstmaligen Zweidörferwanderung zwischen Selbach und Hörden. Der Vorschlag wurde positiv bewertet für die Planung 2020. Eine Projektgruppe mit Michael Schiel, Ortsvorsteher von Selbach, Bernd Kraft, Heimatverein Hörden, und Rainer Schulz wird die Ausarbeitung vornehmen. Manfred Vogt vom AKTF informierte, dass zum Michelbacher Kirchenjubiläum am Sonntag, 20. Oktober, eine Kirchenführung in der Kirche St. Michael mit Bernhard Kunz stattfindet. Julia Riedinger sagte, dass seitens der Touristik Baiersbronn und des Zweckverbands „Im Tal der Murg“ Anfang 2018 erstmals ein Wanderbuch (in ähnlicher Form wie der „Baiersbronner Wanderhimmel“) auf den Markt kommt, was eine weitere Optimierung und Aufwertung der Wanderwege rund um Gaggenau mit sich bringt. Als Dankeschön an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der verschiedenen Führungen gab‘s ein kleines Dankeschön von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung / Tourist-Info der Stadt Gaggenau, und die nächste Besprechung in 2019 wird erstmals in Selbach stattfinden.

Euer Manfred Vogt