Rotenfelser Zick Zack Weg wieder begehbar

 ak09042020Foto: Harald Wolf

Innerhalb der Markgraf-Wilhelm-Wege im Kurpark gibt es im Sprachgebrauch auch den Zick-Zack-Weg. Dieser Bereich war seit einigen Monaten durch Windfall von Bäumen und Erosion in einem sehr schlechten Zustand,  eine Begehung war nur mit viel Vorsicht und großen Risiken möglich.

Harald Wolf, Betreuer der in diesem Bereich verlaufender Murgleiter, der gerne das Team der Markgraf-Willhelm-Wege unterstützt, hat sich mit familiärer Unterstützung (Sandra Wolf und Alex Sebelja) dem Problem angenommen und mit Bereitstellung von Materialien von den technischen Betrieben der Stadt Gaggenau an die Arbeit gemacht. Zuerst wurde der Weg von den umgestürzten Bäumen freigelegt. In einer zweiten Aktion wurde der Weg in den stark erodierten Bereichen mit Holzstangen und Eisensprießen gesichert und mit Erde aufgefüllt.

Der Weg ist nun wieder problemlos begehbar. Ein besonderer Wunsch der Akteure wäre, den Weg für Mountainbiker zu sperren, das große Gefälle und die engen Kurven erfordern viele Bremsmanöver, welche die obere Schicht aufreißen und dadurch wieder weitere Erosion begünstigen.

Ein parallel verlaufender Pfad, der von oben Richtung Rotherma Parkplatz führt, wäre eine gute Alternative, weiß Harald Wolf als ein alter Biker zu berichten. Dieser Pfad ist weniger steil und hat weniger Kurven. Eine Beschilderung hierzu wäre als Erhalt für den Zick-Zack-Weg sehr von Vorteil. (mavo)