Radler durchs Murgtal trotzen Regen

Die Eröffnungstour mit dem neuen Freizeitexpress „Murgtäler“ als geführte Radtour auf der Strecke „Tour de Murg“ in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Tourismus- Freizeit Gaggenau, DB Regio Mannheim,  NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und Zweckverband „Im Tal der Murg“ wurde trotz widriger Witterungsverhältnisse durchgeführt.

ak07052023 1
Zustieg am Gaggenauer Bahnhof. Foto: mavo (AKTF) 

In Gaggenau stiegen zahlreiche Radler mit Familien zu, und beim Start in Freudenstadt konnte Frank Eisold und sein Radlerteam auch Roland Büchel von DB Regio Mannheim und Tourismusdirektorin Christina Palma Diaz besonders begrüßen sowie den Radverkehrsbeauftragten der Stadt Gaggenau, Volker Wickersheimer, Kai Ronto, Ansprechpartner Radverkehr im Landkreis Rastatt und Katharina Bitterle Radinfrastruktur Mitarbeiterin der NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Nach einer Stärkung mit Brezeln von Brezel Böhmer aus Kuppenheim, Talabwärts ging es mit vielfältigen Erklärungen und immer wieder mit Schauern, aber die Gruppe hielt aus bis nach Forbach. Dort musste die Tour leider abgebrochen werden, und die Weiterfahrt erfolgte mit der Stadtbahn bis nach Hörden zum Museum Haus Kast, wo alles eingedeckt war vom örtlichen Heimatverein. In der urigen Atmosphäre begrüßte Vorsitzender Bernd Kraft die Gruppe und war erfreut, dass der Abschluss noch arrangiert werden konnte.

ak07052023 2
Die Radlergruppe vor dem Eingang zum Museum Haus Kast in Hörden. Foto: mavo (AKTF) 

Zur Überraschung des Teams der Radführer gab es vom Marketingleiter der AOK Mittlerer Oberrhein Trikots als Dankeschön für die diesjährige Begleitung, die jetzt auch vom DRK-Ortsverein Gaggenau (Vorsitzender Horst Neuendorf mit Gattin) besonders betreut wird. Nach den Einträgen ins Gästebuch und mit netter Unterhaltung im Hof konnte Manfred Vogt noch darauf hinweisen, dass die nächste „Tour de Murg“ am Sonntag, 23.7, stattfindet. Am 20.8 geht es per Rad in den Nationalpark und am Sonntag, 17.9, findet die Kirchentour per Rad statt – alle Ausflüge jeweils mit Führung. Der Kauf der Fahrscheine am Automaten kann auch für Gruppen ab sechs Personen dort gelöst werden zum halben Fahrpreis gegenüber dem Einzelfahrpreis. Der bwtarif-Kundenservice ist rund um die Uhr kostenlos erreichbar unter 0800 298 2743. (mavo)