Terminkalender

Wallfahrtsort Moosbronn, Spiritualität und Natur! - Wandern mit Rainer Schulz
Samstag, 03. September 2022, 11:00
Aufrufe : 248
Kontakt Anmeldungen bitte bei mir: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

rs07082022 1
Islandpferde bei Althof. Foto Rainer Schulz

Teilnahme bis 20 Personen, 

Länge ca. 6,5 km bis 4,5 Std.  Einkehr danach ist möglich.

Wegbeschreibung und Themen: Zuerst besuchen wir den Wallfahrtsort Moosbronn und die Wallfahrtskirche Maria Hilf.  Mit dem Namen gibt es viele Kirchen, wie es dazu kam, wird erläutert. Der Wallfahrtweg zum Mönchskopfsattel ist das einzig steilere Stück von ca. 300m. Forstwege führen uns dann hauptsächlich durch Buchenwälder und Douglasienwald. Althof hatte früher bestimmte Funktionen für Herrenalber Mönche. Besondere Bäume sind am Grenzweg zu sehen. Dort gibt es auch 2 Grenzstationen.  Einkehr danach ist möglich.

 

Ort Treffpunkt am Naturfreundehaus Moosbronn, Moosalbstr. 3, hinter der hohen Douglasie (Baum)
Rainer Schulz, Forstwirt i.R., Schwarzwaldguide
Schulstr. 75
76571 Gaggenau
07225-75177
www.Murgtalguide.de