Bürger-Grenzwegwanderung mit 70 Teilnehmern

GaWo 45. Jahrgang Nr. 20/2019 16. Mai 2019 

Über 70 Teilnehmer aus verschiedenen Regionen nahmen am vergangenen Sonntag an der 8. Bürger-Grenzwegwanderung des Arbeitskreises Tourismus-Freizeit (AKTF) teil. Geführt wurde sie von dem versierten Wanderführer Frank Eisold sowie seinem Team aus dem AKTF und mit Bodo Krohn, Rainer Schulz und Frank Rieger als medizinischer Begleiter ging's auf Tour.

Vorbei an zahlreichen Grenzsteinen in einer herrlichen Naturlandschaft, wurde gegen Mittag der kleine Teilort von Bad Herrenalb, Bernbach mit der Spitzweghütte erreicht, wo sie Ortsvorsteher Klaus Lienen begrüßte. In der Spitzweghütte gab es noch einen Kurzvortrag über den Sternenhimmel von Dr. Stefan Hahne, der zugleich auch Stadtrat in Bad Herrenalb ist. Mit vielen Schaubildern wurde die eindrucksvolle Information unterlegt. Die Tourist-Info Bad Herrenalb überraschte anlässlich des Muttertages jeden Wanderer mit einem Gästehandtuch und einem Schokoriegel. Diese noble Geste zeigte die herzliche Verbundenheit zum AKTF.

ak12052019

Alle Teilnehmer an der Tour erhielten an der Spitzhütte in Bernbach von der Tourist- Info Bad Herrenalb, durch Frau Helga Merkle ein Badetuch und einen Schokoriegel. Eine Supergeste  Foto: AK

Gut gestärkt und auf Schusters Rappen wurde die Grenzstation an der Wasenhütte erreicht. Der Heimatverein Hörden, vertreten durch Udo Schwaab und Bernd Kraft, hatte die Station wieder mit badischen und württembergischen Flaggen ausgeschmückt. Die Grenzkontrolle mit der Ausgabe des Passierscheines war wieder ein besonderer Spaß. Eine weitere Etappe waren die Begehung des Mönchkopfsattels und der Abstieg nach Moosbronn zur Wallfahrtskirche mit dem dortigen besonderen Grenzstein zwischen Württemberg und Baden.

GaWo16052019
Grenzkontrolle an der Wasenhütte.    Foto: Rainer Schulz

Nach einer Strecke von 8,5 Kilometern war das Endziel, die Eventgaststätte Platzhirsch, am Mittag erreicht. Die Auswertung der Meinungsumfrage unter den Tour-Teilnehmern ergab ein überaus positives Bild: Die Bewertung lag im Schnitt bei der Schulnote 1,5. „Ein wunderbares Ergebnis mit dem Wunsch, diese Tour 2020 fortzusetzen“, lautete denn auch die Schlussbilanz des AKTF.

Bilder: Bürger-Grenzwegwanderung